Zum Inhalt springen

Wie übt eigentlich Julia Hagen?

Julia Hagen zählt sicher zu den vielversprechendsten Instrumentalist*innen ihrer Generation. Sie wurde nicht nur bereits mit zahlreichen Preisen überhäuft (z.B. den internationalen Cellowettbewerb in Liezen oder den Mazzacurati Cellowettbewerb), sondern teilte darüberhinaus ebenfalls schon die Bühne mit namhaften Künstler*innen wie Renaud Capuçon, Kathia Buniatiishvili oder Igor Levit.

Im Jahr 2019 erschien ihre erste CD mit Cellosonaten und Liedbearbeitungen von Johannes Brahms.

Mir persönlich fiel Julia Hagen das erste Mal in einem Interview zur Situation von Musiker*innen während der Corona-Pandemie auf. Gleich zwei Mal war sie bei Martin Zierolds Podcast „Wie geht’s? – Kultur in Zeiten von Corona“ zu Gast. Ebenfalls eine echte Hörempfehlung.

Selbstverständlich hat Julia Hagen auch eine eigene Webseite, auf der Ihr weitere Informationen findet:

www.juliahagen.com

Das Interview

Vervollständige folgenden Satz: Üben heißt für Dich….

Üben heißt für mich: ich beschäftige mich mit Musik und/oder meinem Cello und versuche mich immer weiter zu verbessern. Technisch, musikalisch, mental. 

Welche Musik (Album / Künstler) läuft bei dir gerade in Dauerschleife ?

Keith Jarrett.

Welche CD hat Dich musikalisch (auf Dein Spiel bezogen) am meisten geprägt ?

Die Aufnahmen von meinem alten Lehrer Heinrich Schiff! Die habe ich als Kind schon rauf und runter gehört und haben mich und mein Spiel sicher sehr geprägt. 

„Ich bin ein großer Fan von vielen Pausen, um dann wieder voll konzentriert weiter üben zu können.“

(Julia Hagen)

In Zeiten, in denen Du viele Konzerte spielst und daher viel unterwegs bist, klappt das Planen der eigenen Übezeit sicher nicht immer so wie gewünscht. Hast Du an solchen Tagen eine „Minimal-Routine“, auf die Du dann zurückgreifst ?

An Konzert- oder Reisetagen spiele ich die Werke gerne einmal langsam durch. Das verschafft mir Sicherheit. 

Wie gehst du mit Fehlern um ?

Ich ärgere mich noch zu sehr über Fehler – daran versuche ich zu arbeiten. Vermeiden kann ich sie sowieso nicht, daher sollte ich sie einfach akzeptieren und mich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen. 

Viele kleine Übe-Einheiten oder lieber ein paar längere am Stück ? Und warum ?

Viele kleine übe-Einheiten. Ich bin ein großer Fan von vielen Pausen, um dann wieder voll konzentriert weiter üben zu können. 

Rastergrafik
Newsletter High Five

Einmal im Monat versende ich einen Übe-Newsletter

Werde Teil der kleinen Newsletter-Community und erfahre einmal im Monat neue Übe-Tipps & wer der nächste spannende Podcast-Gast sein wird.


Übst Du Gehörbildung, Harmonielehre oder Rhythmik noch gesondert in Deiner Überoutine ? Oder falls nicht, wie schaffst Du es, bewusst diese Bereiche in Dein Üben einzubauen ?

Nein, das mache ich nicht mehr. Ich beschäftige mich jeden Tag mit Musik, da kann ich diese Sachen in den zu spielenden Werken üben.

Was hilft Dir, nach einem anstrengenden Tag, um am Besten auf andere Gedanken zu kommen? 

Menschen, Natur, schlafen.

Wie schaffst du es / Wie hast du es geschafft Dein Üben langfristig zu strukturieren ? 

Als Kind hatte ich ein Übetagebuch, was mir damals auch wirklich sehr geholfen hat, Konsequenz in mein Üben zu bekommen. Mein Lehrer war wirklich fantastisch und hat mein Übetagebuch so gut geführt, dass viel Abwechslung entstand und es nie stumpf und langweilig wurde. 
Je älter ich wurde, desto weniger Struktur gab es und desto weniger Struktur brauchte ich. 

„Ich liebe es cellofreie Tage einzulegen. Das ist für mich sehr wichtig und gesund.“

(Julia Hagen)

Wie hat sich das Üben im Laufe Deiner Musiker-Karriere verändert ?

Ich muss viel flexibler sein. An langen Reisetagen vor Konzerten kann ich eventuell gar nicht üben. Das musste ich lernen mir zu vertrauen, dass ich die Stücke alle gut kann und sie nicht bis kurz vor Konzert zig mal durchspielen muss.

Hast Du eine bestimmte Routine, mit der Du an ein neues Stück herangehst ?

Nein, auch hier findet man bei mir keine Routine. Manchmal höre ich mir die Stücke zuerst an, manchmal gehe ich sie Zeile für Zeile durch, manchmal strukturiere ich sie erst rhythmisch,.. viele Möglichkeiten! 

Üben sollte ja nicht nur monotones Wiederholen, sondern im besten Fall auch Abwechslung und Kreativität sein. Was war die letzte (neueste) Idee, die Du bei deinem eigenen Üben in letzter Zeit ausprobiert hast ?

Die letzte Idee, die ich ausprobiert habe, war alles im doppelten Tempo zu spielen. Man merkt dabei erstaunlich gut,  was in einer Phrase wichtig ist und welchen Noten man zu viel Aufmerksamkeit geschenkt hat. 

„Ich hätte mir gesagt, dass zu sich selbst streng sein zwar gut und wichtig ist, aber dass ich auch unbedingt mit mir zufrieden sein soll und mich auch selbst loben darf.“

(Julia Hagen)

Hast Du einen bewusst gewählten freien Tag in der Woche ? Wie leicht fällt es Dir guten Gewissens diesen Tag auch wirklich frei zu halten ?

Nein, habe ich nicht. Das würde mit meinem Kalender auch nicht funktionieren, da jede Woche anders aussehen kann und ich mir keinen fixen freien Tag leisten kann. 
Ich liebe es aber Cellofreie Tage einzulegen. Das ist für mich sehr wichtig und gesund. 

Early Bird oder lieber spät am Abend üben ?

Mal so, mal so.

Was lernst (übst) Du gerade, was Du noch nicht kannst ?

Noch bessere Kontrolle über meinen Körper zu haben. Mein Kopf wackelt immer ganz fleißig mit, das sollte ich zumindest bewusst abstellen können. 

Welchen Tipp würdest Du Deinem jüngerem, Erstsemester-Musikstudenten-Ich gerne mitgeben, um den Du damals froh gewesen wärst ?

Ich hätte mir gesagt, dass zu sich selbst streng sein zwar gut und wichtig ist, aber dass ich auch unbedingt mit mir zufrieden sein soll und mich auch selbst loben darf.


Foto-Copyright „Pressefoto Julia Hagen“ by Julia Wesely

Wer schreibt hier eigentlich..?

Musiker | Podcast-Host | Blogger | + posts

Patrick Hinsberger studierte Jazz Trompete bei Matthieu Michel und Bert Joris und schloss sein Studium im Sommer 2020 an der Hochschule der Künste in Bern (Schweiz) ab.
Seit seiner Bachelor-Arbeit beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema musikalisches Üben und hostet seit 2021 den Interview-Podcast "Wie übt eigentlich..?"

Was denkst du davon?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert