Zum Inhalt springen

„Wie übt eigentlich…?“ Spotify-Playliste

So wie man im Kindesalter ganz selbstverständlich Sprache durch Imitation lernt, so könnte man doch auch „Musik als Sprache“ lernen? Schließlich käme auch Niemand bei einem Neugeborenen auf die Idee ihm einen Duden vorzulegen und zu sagen: „Melde dich, wenn du durch bist.“

Was hier selbstverständlich etwas überspitzt formuliert ist, trifft allerdings einen wahren Kern. Die Methode der Audiation beschäftigt sich im Grunde gänzlich mit der Frage inwiefern „Musik lernen“ mit „Sprachen lernen“ im Unterricht vergleichbar ist (stark reduziert ausgedrückt). Auch die Wissenschaft hat sich inzwischen dieser Frage angenommen.

Unsere Hörgewohnheiten formen unseren Klang. Daher schaden Inspiration und neue Musikvorschläge von Zeit zu Zeit ganz und gar nicht.
In der Reihe „Wie übt eigentlich…?“ frage ich auch immer nach aktuellen, musikalischen Dauerbrennern sowie Alben, die das eigene musikalische Schaffen besonders geprägt haben. Entstanden ist diese Playlist. Voilà.

Viel Spaß beim Hören.

„Wie übt eigentlich…?“ – Die Spotify-Playliste

Wer schreibt hier eigentlich..?

Musiker | Podcast-Host | Blogger | + posts

Patrick Hinsberger studierte Jazz Trompete bei Matthieu Michel und Bert Joris und schloss sein Studium im Sommer 2020 an der Hochschule der Künste in Bern (Schweiz) ab.
Seit seiner Bachelor-Arbeit beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema musikalisches Üben und hostet seit 2021 den Interview-Podcast "Wie übt eigentlich..?"

Was denkst du davon?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert